Kinderfasching
Skifahren 2019
22. Februar 2019

Jungmusikerwerbung

Die Jugendarbeit ist für unseren Verein sehr wichtig, deshalb veranstalten wir wie jedes Jahr eine Jungmusikwerbung. Heuer fand diese am 14. Februar statt. Die beiden 3. Klassen und die 4. Klasse der Volksschule Steinhaus besuchten uns im Musikheim. Da wir besonders bei den Blechblasinstrumenten Nachwuchs brauchen, legten wir auch eher wieder den Schwerpunkt auf diese Instrumente. Das Schlagwerk durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zu Beginn erklärte unsere Jugendreferentin Michaela Fosodeder einige Infos sowie die Aufgaben der Funktionäre vom Musikverein und das Erlernen eines Instrumentes.

Für die Vorstellung der Instrumente haben wir uns heuer etwas besonderes einfallen lassen. Ein paar Schüler der 4. Klasse haben bereits mit dem Erlernen eines Blasmusikinstrumentes begonnen. Deshalb haben wir, nach Rücksprache mit der Lehrerin und der Eltern, die vier Kinder gebeten ihre Instrumente (Horn, Tenorhorn, Fagott und Schlagwerk) selbst vorzustellen und ein Stück vorzuspielen. Dies haben sie mit Bravour gemeistert.
Um auch die anderen Instrumente (Trompete, Flügelhorn, Posaune und Klarinette) vorzustellen haben uns ein paar Musiker unterstützt. Nach einer kurzen Führung durch das Musikheim konnten die Kinder die gezeigten Instrumente ausprobieren.

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder ein Quiz für die Kinder der Volksschule vorbereitet, welches im Anschluss an das gehörte von ihnen zu beantwortet war. Dieses Quiz wird von unserer Jugendreferentin ausgewertet und nach den Semesterferien in den einzelnen Klassen eine Preisverleihung durchgeführt. An diesem Tag werden auch jene Kinder notiert, die sich für ein Instrument interessieren und später mit den Eltern Kontakt aufgenommen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei jenen Musikern bedanken, die sich für die Jungmusikerwerbung zeitgenommen haben, aber auch bei den vier Schülern bzw. Schülerin, die sich bereit erklärt haben ihre Instrumente selbst vorzustellen. Wir hoffen, dass wir an diesem Vormittag das ein oder andere Kind für ein Blasmusikinstrument begeistern konnten.