Gemeinschaftskonzerte
7. Juli 2018

Maiblasen 2018

Brauchtum Maiblasen - eine lange Tradition

Der Mai ist gekommen, die Musikkapellen rücken aus. Den ganzen Tag sind sie unterwegs, um den Bewohnern ihrer Heimatgemeinde einen musikalischen Gruß zu überbringen. Das Ganze nennt sich Maiblasen und wird auch vom Musikverein Steinhaus praktiziert.

Das Maiblasen selbst hat eine lange Tradition und lässt sich auf das Maisingen zurückführen.

Da die Gemeinde Steinhaus schon über 2200 Einwohner beheimatet, nimmt das Maiblasen mittlerweile drei Tage in Anspruch. Für jeden dieser Tage werden zwei Gruppen gebildet, die zwar getrennte Wege gehen, aber ein gemeinsames Ziel haben, nämlich einen schönen und alten Brauch zu pflegen. Die Musikerinnen und Musiker werden von der Bevölkerung immer sehr gut aufgenommen und auch exzellent verköstigt. Traditionsgemäß wird die Musikkapelle für ihr „Aufspielen" von den Leuten mit einer Geldspende entlohnt, wodurch das Maiblasen zur finanziellen Haupteinnahmequelle des Vereines geworden ist.