Kinderfasching
Flöticus-RemmiDemmi
25. Februar 2018

Jungmusikerwerbung

Die Jugendarbeit ist für unseren Verein sehr wichtig, deshalb veranstalten wir jedes Jahr eine Jungmusikerwerbung. Heuer fand diese am 15. Februar statt. Die 3. Klasse und die beiden 4. Klassen der Volksschule Steinhaus besuchten uns im Musikheim. Da wir besonders bei den Blechblasinstrumente Nachwuchs brauchen, legten wir heuer den Schwerpunkt auf diese Instrumente. Das Schlagwerk durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zu Beginn wurden die Kinder von ein paar Musikern musikalisch mit zwei Stücken begrüßt. Unsere Jugendreferentin erzählte anschließend über den Musikverein und die anwesenden Musiker erklärten ihre Instrumente (Trompete/Flügelhorn, Horn, Tenorhorn, Posaune und Tuba).  Zum Schluss durften die Kinder die Instrumente ausprobieren.

Wir bereiten jedes Jahr für die Kinder ein Quiz vor, welches noch im Musikheim ausgefüllt wird. Dabei sind über das gehörte Fragen zu beantworten bzw. ein paar Instrumente zu erkennen.

Dieses Quiz wird von unserer Jugendreferentin Michaela Fosodeder ausgewertet und nach den Semesterferien wird in den einzelnen Klassen eine Preisverleihung durchgeführt. An diesem Tag werden auch jene Kinder notiert, die sich für ein Instrument interessieren und später mit den Eltern Kontakt aufgenommen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei jenen Musikern bedanken, die sich für die Jungmusikerwerbung zeitgenommen haben.
Wir hoffen, dass wir an diesem Vormittag das ein oder andere Kind für ein Blasmusikinstrument zu begeistern konnten.