Dämmerschoppen 2021
Hochzeit Lydia und Christian Grabner
14. September 2021

Jungmusikerlager 2021

Unser diesjähriges Jungmusikerlager verbrachten wir von 27. bis 29. August in unserer Heimatgemeinde Steinhaus. Leider hat es der Wettergott nicht sehr gut gemeint und so mussten wir vom ursprünglichen Plan, ein Zeltlager im Schlosspark, auf ein Matratzenlager im Pfarrhof umdisponieren. An dieser Stelle sagen wir nochmal danke an Familie Minutillo-Jereb, für die Möglichkeit ein Zeltlager bei Ihnen zu machen und bei Sr. Bernadette für die spontane Bereitschaft uns die Räumlichkeiten im Pfarrhof zur Verfügung zu stellen.

Treffpunkt war am Freitag um 09:00 Uhr beim Pfarrhof um gleich zu Beginn die Schlafplätze zu beziehen. Anschließend spazierten wir mit den Instrumenten ins Musikheim und starteten mit dem nächsten Programmpunkt – einer Gesamtprobe. Nach dem Mittagessen hatten die Kinder kurz Zeit um eine Lagerpost zu scheiben bevor es mit dem Spieleprogramm weiterging.
Das traditionelle Wimpel stehlen konnte aufgrund des schlechten Wetters leider auch nicht stattfinden, dafür hatten die Musicusse die Möglichkeit in zwei Gruppen am Abend bei der Musikprobe der „großen“ Musiker zuhören und so einen ersten Einblick in die Probenarbeit des Musikvereins bekommen. Im Anschluss daran stand noch ein Filmabend mit Popcorn am Programm. Passend zum Thema des heurigen Jungmusikerlagers haben wir uns den Film „Der Schuh des Manitu“ angesehen.

Der nächste Tag startete voller Motivation mit Morgensport, um mit einem wachen Kopf die folgenden Rätselaufgaben und die Registerprobe am Vormittag meistern zu können. In den Proben im kleineren Kreis, ist es möglich genauer an anspruchsvollen Stellen der Musikstücke zu proben und auf jeden einzelnen Musiker besser einzugehen. Die Erfolge der intensiven Probenarbeit waren in der anschließenden Gesamtprobe deutlich zu hören.
Vor dem Mittagessen wurden noch die Begriffe für die Theateraufführung am Abend ausgeteilt.
Gut gestärkt mit liebevoll zubereitetem Essen, stand am Nachmittag wieder ein lustiges Spiel am Programm, bei dem die Kinder in Gruppen verschiedene Aufgaben wie ein Tipi mit Streichhölzern basteln, Rätsel lösen oder Papierkugel weitwerfen, meistern konnten um so ein paar Silbermünzen zu verdienen und diese im Markt gegen Rohstoffe einzutauschen. Nach diesem spannenden und lustigen Spiel hatten die Kinder zeit sich auf ihr Theaterstück vorzubereiten, welches anschließend am Abend allen vorgeführt wurde. Aufgeteilt in mehreren Gruppen, konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre selbst ausgedachten Geschichten auf der Bühne präsentieren.

Auch am letzten Tag durfte vor dem Frühstück einer Runde Morgensport nicht fehlen. Am Vormittag wurden dann die Sachen im Pfarrhof gepackt und ins Musikheim gebracht. Nach einer kurzen Probe haben alle eine Runde „Wer bin ich“ gespielt.

Über das ganze Wochenende konnten die Kinder bei den verschiedenen Spielen Punkte sammeln. Von den Betreuern wurde auch eine Zimmerwertung durchgeführt, welche zum Gesamtergebnis dazuzählte. Nach dem Mittagessen wurde dann die Siegerehrung durchgeführt.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Daniela Pocherdorfer und ihren Küchenhelfern recht herzlich bedanken, die uns die ganze Zeit über mit stärkenden Mahlzeiten und nahrhaften Köstlichkeiten zwischendurch versorgt haben!
Weiters bedanken wir uns bei Theresa Schedlberger und ihren Helfern für die kreativen Ideen zu Gestaltung des Programmes am Jungmusikerlager.

Auch wenn unser Jungmusikerlager heuer etwas anders war als die letzten Jahre und wir nicht weit weg von zuhause waren, hatten alle Musicusse sichtlich Spaß am Wochenende. Die geprobten Stücke werden dann beim Late Summer Open Air am 11. September des Musikvereines zum Besten gegeben wozu wir schon jetzt herzlich einladen.