Ferienpass 2020
Instrumentenübergabe
5. November 2020

Jungmusikerlager 2020

Das Wochenende von 28. bis 30. August haben die Musicusse des Musikvereins am Jungmusikerlager auf der Hengstpasshütte verbracht. Bei der Anreise wurde ein kleiner Stopp in Vorderstoder zur Minigolf – Wanderung eingelegt. Nach dem Bezug der Hütte und einer kleinen Stärkung zu Mittag ging es musikalisch weiter. In einer Gesamtprobe an der frischen Luft, konnten einige Kinder zum ersten Mal das Spielen in einem Orchester ausprobieren. Der Tag ging sportlich zu Ende mit einem Laufspiel und dem traditionellen „Wimpel stehlen“, dass heuer unter dem Motto „Betreuer gegen Kinder“ stattfand. Nach diesem Tagesausklang am Lagerfeuer hatten sich alle eine Runde Schlaf in der gemütlichen Hütte mehr als verdient.
Der nächste Tag startete voller Motivation mit Morgensport, um mit einem wachen Kopf die folgenden Rätselaufgaben und die Registerprobe am Vormittag meistern zu können. In den Proben im kleineren Kreis, ist es möglich genauer an anspruchsvollen Stellen der Musikstücke zu proben und auf jeden einzelnen Musiker besser einzugehen.

Die Erfolge der intensiven Probenarbeit waren in der anschließenden Gesamtprobe deutlich zu hören.
Gut gestärkt mit liebevoll zubereitetem Essen, wurde am Nachmittag auch die Schnitzeljagd entlang des Rundwanderwegs über mehrere Almen, ohne große Aufmerksamkeit für den einsetzenden Regen, geschafft. Mit knappen Vorsprung konnte sich eine Gruppe durch Schnelligkeit, Geschicklichkeit, logischem Denken und Teamarbeit den Sieg holen. Laut gelacht wurde dann beim Theaterabend am letzten Abend.

Aufgeteilt in mehreren Gruppen, konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre selbst ausgedachten Geschichten auf die Bühne bringen.

Der Sonntag widmete sich wieder ganz der Musik. Nach der Abreise am Vormittag wurde noch fleißig im Musikheim in Steinhaus geprobt. Die Musicusse waren mit großer Interesse und Konzentration dabei und so klangen die Stücke am Ende des Jungmusikerlagers schon fast konzertreif.
Mit dem improvisierten Kinonachmittag im Probelokal neigte sich das Lager langsam, aber sicher dem Ende zu. Den krönenden Abschluss machte die Siegerehrung mit Ernennung des Lagersiegers oder in diesem Fall der Lagersiegerin.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen beteiligten Personen bei Planung, Durchführung und Verköstigung recht herzlich bedanken! Es war wieder ein Lager, das sicher alle gerne in Erinnerung behalten werden.