Skitag
Skitag
16. Februar 2018

Herbstkonzert

Eröffnet haben wir das Konzert der „Generations Fanfare“ von Otto M. Schwarz. Weiter ging es im Programm mit „Concerto d´Amore“, „Phantom der Oper“, „Jubilance“ und dem 92er Regimentsmarsch.

Den zweiten Teil des Konzertes eröffneten unsere Jungmusiker, die Musicusse. Bei unserem Jugendorchester musizieren derzeit 18 Kinder und Jugendliche. Ihren Auftritt mit den Stücken „Monkeys and Ape“ und „Kids Play“ meisterten sie mit Bravur.

Im Anschluss nahmen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereines wieder auf der Bühne Platz. Schwungvoll ging es im zweiten Teil weiter. Wir gaben „Musik ist Trumpf“, die Polka „Wir Musikanten“, „Let me entertain you – Medley“ und „Udo Jürgens Live“.

Durch das Programm führten in bewährter Tradition unsere Marketenderinnen Katrin Zauner, Martina Zwidl, Katharina Hubauer und Sarah Roth.

Zur erfolgreichen Ablegung des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze konnten wir Michaela Schedlberger auf der Querflöte, Maximilian Kraus am Saxophon und Aaron Hüwer auf der Tuba (mit Auszeichnung) gratulieren. Nicole Wiener und Theresa Schedlberger, beide auf der Klarinette, haben das Abzeichen in Silber erfolgreich abgelegt. Diese Abzeichen wurden am 29. Oktober im Rahmen der Jungmusikerleistungsabzeichenverleihung überreicht.

Der Jungmusikerbrief (die sogenannte offizielle Aufnahme in den Verein) wurde an Julia Breitwieser, David Fink, Michael Eckmaier, Christopher Krispler und Aaron Hüwer verliehen.

Im Rahmen des diesjährigen Herbstkonzertes wurden auch langjährige Musikerinnen und Musiker geehrt. Die Übereichung wurde von Obmann Martin Ziegelbäck, Bürgermeister Harald Piritsch und Bezirksobmann des Blasmusikverbandes Franz Mallinger durchgeführt.

Die silberne Verdienstmedaille für 25 Jahre aktive Musikerin erhielt Adelheid Hönemann und Alexandra Schedlberger. Albert Rathner und Franz Zauner erhielten die Verdienstmedaille in Gold für über 35 Jahre aktive Musiker. Das Ehrenzeichen in Silber für über 40 Jahre aktiver Musiker wurde an  Hermann Ecker verliehen. Für über 25 Jahre Kassier des Musikvereines erhielt Albert Schedlberger das Ehrenzeichen in Gold. An dieser Stelle möchten wir allen Ausgezeichneten nochmal rechtherzlich gratulieren.

Das Verdienstkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung des Blasmusikverbandes wurde an Franz Brunthaller verliehen. Diese wurde ihm für seine jahrelange Tätigkeit beim Musikverein Steinhaus (Vorstand, Kapellmeister, 55 Jahre aktiver Musiker, etc.) überreicht. Seine aktive Musikerzeit hat er im Sommer leider beendet. Danke für deinen jahrelangen Einsatz.

Der Höhepunkt des Abends war aus musikalischer Sicht sicherlich das Stück „Phantom der Oper“.Seine Premiere als Kapellmeister hat David Hillinger mit Bravour gemeistert Durch den zahlreiche Applaus der Besucher beim ausverkauften Konzert zeigte uns, dass sich die Probenarbeit gelohnt hat und das Programm großen Anklang fand.

m Anschluss an das Konzert luden wir noch zum Verweilen ein. Bei einem Glas Wein und belegten Broten ließ so mancher das Konzert noch einmal Revue passieren.